Blog:



Kleine Geschichte der LanNa Kultur

Image 1 click for bigger size
Image 2 click for bigger size
Image 2 click for bigger size

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Einleitung

Es gibt generell nicht sehr viel deutschsprachige Literatur über die Kulturen Nordthailands. Zur Geschichte der Region allerdings haben insbesondere zwei deutsche Wissenschaftler geforscht und zum Teil auch in Deutsch publiziert.
Hier soll nur Grundsätzliches in nach und nach folgenden Artikeln skizziert werden, eben das, was der Reisende zumindest wissen sollte, um dem besuchten Lande ein wenig gerecht zu werden. Weiterführende Literatur wird genannt, um bei Interesse mehr Wissen erlangen zu können.
Spannend ist die Geschichte der Region allemal. Funde aus der Steinzeit zeugen von frühester Besiedlung an Flussläufen und in fruchtbaren Gebieten. Indigene Völker vemischten sich im Norden mit in Wellen entlang der vier großen Flüsse einwandernden Tais, die ihre Reisanbaukulur mitbrachten. Auch im heutigen Südchina gab es eine Völkerwanderung von Tai Völkern, zu Beginn des 13. Jahrhunderts n.Ch., ausgelöst durch den Mongolensturm auf China. Stadtstaaten und Kleinreiche bildeten sich im heutigen Nordthailand, bevor Regionalfürsten unabhängige Königreiche gründeten und die Stadtstaaten mehr oder weniger kriegerisch übernahmen. Der Namensgeber der Stadt Chiang Rai, König Meng Rai, gründete Ende des 13. Jahrhunderts als seine Metropole die heute größte Stadt in Nordthailand, Chiang Mai ("Neustadt"). Damit begann der Aufstieg der LanNa Kultur, zeitlich in etwa gleich mit der südlicher zu findenen Sukhothai Kultur. Die Könige erkannten die Bedeutung einer einheitlichen Staatsreligion, gerade auch als Abgrenzung zum Reich der Kmer, die vorwiegend Hindus waren. Während die LanNa Kultur bedeutende Bauwerke, insbesondere Tempelanlagen, hervorbrachte, war die wohl größte kulturelle Leistung des Sukhothai Reiches die Einführung der Thai Schreibschrift zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Diese Tatsache wird im Allgemeinen heute als die Gründung der Nation dargestellt.
Das unübersehbare, moderne Three Kings Monument inmitten der Altstadt von Chiang Mai, vor dem früheren, im Kolonialstil errichteten Herrschersitz, symbolisiert das friedlche Miteinander dreier verbündeter Thai - Regionalreiche im Norden: SUKOTHAI, PRAYAO, LANNA.