News November 2023

Reise nach Phuket mit meinen Nürnberger Freunden.
Von Chiangmai gibt es direkte Flugverbindungen nach Phuket.
Mit dem Leihwagen haben wir alle wesenlichen Strände angesteuert.
Auffallend viele öffentliche Strände gibt es, allerdings ist dort nicht immer eine gute Infrastruktur zu finden.
Natürlicht gibt es diese bei den teuren Hotel-Privatstränden.
An Sehenswürdigkeiten gibt es im Süden der Insel zwei große, wichtige Tempel (einer hat Buddha-Reliquien) sowie eine einzigartige Altstadt mit sino-portugiesischer Architektur.
Insgesamt fällt auf:
da Tourismus-Hochburg, ist das Preisniveau wesentlich höher als z.B. in Chiangmai.
Der Verkehr ist nicht ohne...



NEWS Januar 2023

Endlich wieder Reisen können... Mit Freunden unternommene Touren nach MaeSalong, der Tee Anbau Region in den Bergen nahe ChiangRai, zum Goldenen Dreieck ( Laenderdreieck Thailand, Myanmar, Laos) und zu den Höhlen von ChiangDao.



NEWS 2021 und 2022

Aufgrund der Corona Pandemie gab es keine Reisen und also auch Nichts zu berichten.
Corona hatte mich 2x erwischt: einmal, bevor es Impfungen gab und einmal nach der zweiten Impfung. Das erste Mal war heftig, das zweite Mal verlief recht glimpflich.

News 2020

10.12.2020
Von abendländischer Adventszeit ist im buddhistisch geprägten Lande kaum etwas zu spüren, bis auf einige Dekorationen in den großen Malls sowie in manchen Restaurants und Cafes.
In der Hauptstadt finden die wöchentlichen Demos der Jugend weiterhin statt, eine ernste Herausforderung für alle Betroffenen.
Aufsehen erregten sechs neue Corona-Fälle von Thai-Frauen, die in der Vergnügungsindustrie in Myanmar in der Grenzstadt Tachilek aktiv waren und nach Schließung der Einrichtungen (incl. Casino, in Thailand verboten)illegal wieder in ihre Heimat kamen. Insgesamt wurden Hunderte an kontaktierten Personen in Chiangmai, Chiangrai und Bangkok sofort in Quarantäne geschickt. Eine Mall in Chiangmai wurde an einem Tag geschlossen, um desinfiziert zu werden.

31.10.2020
Loy Krathon, das Lichterfest zu Ehren der Flußgöttin, wird wie jedes Jahr, im Oktober oder im November, zum 12. Vollmond, feierlich begangen. Näheres hierzu sowie zum gleichzeitigen Fest Yi Peng in Nordthailand, siehe meine entsprechenden Artikel im blog.

29.10.2020
Die studentische Jugend und Teile der Schülerschaft sind weiterhin unruhig. Über Demonstrationen und Hintergründe berichtet auch die ausländische Presse ausführlich.

15.10.2020
Meine News der Vorjahre wurden aus Platzgründen abgeschaltet. Auf Wunsch können ältere News aber freigeschaltet werden.

14.10.2020
Die studentische Jugend, seit einiger Zeit unruhig, da politisch unzufrieden, hält die Hauptstadt für drei Tage in Atem. Auch internationale Medien berichten aufschlußreich. USA, weit weg, stehen somit nicht im aktuellen Focus der hiesigen Berichterstattung.

28.09.2020
Testweise wurden die Grenzen für einige Tausend Touristen aus definierten asiatischen Ländern geöffnet. Die Nachfrage hält sich wohl aufgrund der 14 tägigen Quarantänevorschriften (teure, vorgeschriebene Hotels) in Grenzen.

17.09.2020
offizielle Todesopferzahlen aufgrund der Corona Pandemie: unter 60 Fälle. Damit wäre Thailand eines der Länder, die mit der Pandemie bisher am Besten klargekommen sind.
Für einige ausgesuchte Personengruppen k a n n eine Einreise erlaubt werden nach Antragseinreichung bei den thailändischen
Botschaften. Aufwendig, teuer, ungewiß ...

25.08.2020
befürchtet wird, daß auch der internationale Herbstferientourismus
ausfallen wird. Für ärmere Bevölkerungsschichten gibt es für drei Monate auf Antrag staatliche Zuwendungen bei Verlust der Arbeit. Millionenfache Anträge wurden gestellt.

27.07.2020
pandemiebedingt wird von Monat zu Monat entschieden, ob die Grenzen für den internationalen Tourismus wieder geöffnet werden. Etliche Youtuber berichten auch in deutsch auf ihren Kanälen praktisch täglich über die Pandemiebestimmungen und über die Tourismuslage vor Ort. Ein Großteil der Hotels hatte schließen müssen, alle Vergnügungsviertel sind wie leergefegt.

16.06.2020
Die diesjährige "burning season" war noch nie so gravierend wie in diesem Jahr. Das traditionelle Abbrennen von Feldern und illegales Zündeln in Wäldern ist nicht nur ein Problem in Thailand. Aus Laos und Myanmar treibt der Brandsmog auch noch ins Land. Der Wind kennt keine Grenzen ... Laut IQAir sollen weltweit p.a.ca.7 Mio. Menschen an den Folgen von Luftverpestung sterben, weit mehr als durch Grippe- und Corona-Folgen. Unternommene Maßnahmen ?

29.05.2020
Neben Spezialist in Sachen Immigration und Visaangelegenheiten bin ich nun auch in Sachen "Heiraten in Thailand" fit ...

15.04.2020
Die Corona-Pandemie wird in T. mit rigiden Maßnahmen bekämpft. Die Menschen sind es eh gewohnt aufgrund von Smog, Schutzmasken zu tragen.
Der internationale Tourismus wird b.a.w. ausfallen ...

16.03.2020
Das traditionell im April stattfindende SONGRAN (Wasser-) Fest
wird pandemiebedingt auf später verschoben.

01.03.2020
Alle Besucher waren zufrieden mit meiner Begleitung. Nun kann ich mich wieder dem Schreiben widmen. Die ebooks müssen aktualisiert werden, einige neue Artikel kommen hinzu, da weitere Orte besucht.

10.01.2020
die letzten Vorbereitungen für meine zahlreichen Besucher aus berlin und Nürnberg. Wir werden schöne Touren miteinander machen.

09.01.2020
Starkes Fieber und grippeähnliche Symptome gut überstanden ... so etwas kenne ich eigentlich gar nicht. Vielleicht die neue Viruswelle aus China ?

01.01.2020
Happy New Year... der Erste Januar ist auch in T. ein gesetzlicher Feiertag. Happy New Year gibt es dann später nochmals als chinesiches Neujahrsfest und als buddhistisches Neujahr ... happy Thailand ...

News 2015

03.12.2015
BIKING FOR DADDY. Das ist die diesjährige breite Kampagne im Lande, um den 88. GEBURTSTAG DES KÖNIGS am 5. Dezember zu begehen. Staatsdiener haben drei lange Feiertage frei, so daß sicherlich Etliche sich der Kampgne anschließen werden. Vielleicht ist das die beste Möglichkeit, fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Gleichzeitig mit dem Königsgeburtstag wird der VATERTAG gefeiert, deswegen auch: Radeln für Daddy. Für umgerechnet 1,50 € kann ein gelbes T Shirt mit dem Kampagnen Motto erstanden werden. Alternativ, traditionell, ziehen viele Thais am Abend vor offizielle Regierungsgebäude, um mit Kerzen, Gebeten und Gesang dem König zu gratulieren. Gern werden die drei langen Tagen zum Heiraten genutzt. Die vielen Feiertage in Thailand sind wichtig, da es offiziell nur zehn Tage Urlaub gibt.

24.11.2015
Heute und Morgen Abend ist ein besonderes Fest: LOI KRATHONG. Zu Ehren der Wassergöttin werden kleine Blumenschiffchen mit Kerzen auf fließenden Gewässern ausgesetzt, als Dank für die Großzügigkeit der Göttin. Sie wird ferner um Verzeihung gebeten für Verschmutzung des Wassers, und gleichzeitig sollen alle Sorgen und Nöte davongespült werden. Begleitet wird das ganze volksfestartige Treiben von Feuerwerk und Böllern, so wie bei uns zu Silvester. Diese Fest findet immer am 12. Vollmond im Jahr statt, zum Ende der Regenzeit. Ebenfalls am 25.11.2015 gibt es das YI PENG Festival, allerdings nur im Norden: Kleine Lampions steigen gen Himmel; dabei wird der Flugverkehr ab 19.00 im gesamten Norden aus Sicherheitsgründen unterbrochen.

21.11.2015
Just coming back...diesmal hatte ich einen Tag lang Auszeit nach dem Flug: 18 Stunden Berlin-Chiang Mai steckte ich diesmal nicht so einfach weg. Der jet lag bewirkte, daß ich 12 Stunden am Stück geschlafen habe. An diesem Wochenende ist ein Großevent angesagt für alle Dickhäuter - Liebhaber ein MUSS: in Nordostthailand, im Süden des Isaan, gibt es eine Elefantenparade mit 279 Tieren. Die Besonderheit: die Elefanten dürfen fressen im wahrsten Sinne am laufenden Bande: am Parcour ist der Tisch für die Dickhäuter mit 60 Tonnen Freßbarem auf einer 400 m langen "Tafel" reichlich gedeckt. Damit will Surin seinen bisherigen Guiness World Record der größten Elefantenparade dieses Jahr nochmals toppen. Surin ist neben Nordthailand die Region, wo es traditionell viele Elefanten als Arbeitstiere gab. Auch einer der seltenen weißen Elefanten wurde seinerzeit an den siamesischen Königshof geliefert. Weiße Elefanten waren begehrte Tributzahlungen der von Siam abhängigen Gebiete. Bis zu Zeiten des Königs RAMA IV. Mitte des 19. Jahrhunderts zeigte die Staatsflagge des Staates Siam einen weißen Elefanten, heute noch zu sehen im Museum von Surin. Auf einer Elefantenfarm werden heute noch circa 300 Elefanten für shows und Trips mit Touristen gehalten.

15.11.2015
Artenschutz
Während der Besuche in den Elephant Camps war mir aufgefallen, daß praktisch alle Tiere keine Stoßzähne hatten. Bei weiteren Recherchen bin ich auf das Problem des internationalen, illegalen Handels mit Elfenbein gestoßen. Ab Frühjahr 2015 gibt es in Thailand ein Gesetz zur Bekämpfung dieser Machenschaften, mit viel Leiden für die Tiere bei der Wilderei in Afrika. Thailand ist inzwischen der größte internationale Drehpunkt für den illegalen Handel mit Elfenbein. Hohe Geldstrafen und Gefängnis sollen abschrecken. Weiteres hierzu im Band 3 des Nordthailand Reporters unter Elfenbein, für kurze Zeit zum Lesen für Jeden im blog freigeschaltet

04.11.2015
Das so freundliche und wunderschöne Land des Lächelns wird leider ständig von zwei Übeln geplagt: Drogenprobleme und Sextourismus. Hierüber wird immer mehr und mehr in meinem Blog: Security berichtet. Auch die inländische Prostitution ist weit verbreitet und nicht unkritisch zu betrachten. Am 02.11.2015 berichtete die inländische Presse von einem Zuhälterring in Chiang Mai, der minderjährige Mädchen zur Prostitution vermittelte. Nicht nur die offensichtliche Zuhälterin wurde verhaftet, sondern auch etliche "Kunden" aus wohlsituierten, bürgerlichen Kreisen. Ich selbst habe auf meinen Reisen immer wieder FARANGS (Westler) in Begleitung von blutjungen Thai Mädels gesehen. Männliche Touristen seien gewarnt: Sex mit unter 18 Jährigen wird strengstens bestraft. Gefängnisaufenthalte in Thailand sind kein Honigschlecken, siehe meine Ausführungen im Band 1 des Security - Blogs.

27.10.2015
Die ebook Reihe: der Nordthailand Reporter schreitet prächtig voran. Band 4: Auf dem Lande, ist zur Hälfte gediehen; erste Leseauszüge sind bereits in den Blog gestellt, und auch die anderen Arbeiten zu den anderen Bänden schreiten planmäßig voran. Jeweils erste Informationen und Artikel sind unter den einzelnen Bänden bereits zu finden.

25.10.2015
Der Nordthailandreporter, Band 3: Kurioses und Amüsantes aus dem Land des Lächelns, steht ab sofort als ebook zum Verkauf bereit. Auszüge sind ebenfalls in den Blog gestellt.